das klassische "über mich"

warum eine eigene internetpräsenz? verbirgt sich ein stück eitelkeit dahinter oder möchte ich zu den zig menschen zählen, die sich "veröffentlichen" wollen? naja--eigentlich möchte ich nur meine musik nahebringen, aber natürlich bin ich auch hier kein einzeltäter.

 

aber jetzt ein wenig info über mich!

ich gehöre zu der gattung musiker, über die gerne witze gemacht werden, die in der herde akzeptiert werden, die meistens die geräumigsten autos besitzen und die sich eher im hintergrund aufhalten. ich bin nämlich von hause aus bassist.

der wunsch, ein solcher zu werden erwachte im späten alter von 16, als ich die musik von "yes" entdeckte. ich träumte von einem rickenbacker, um den sound von chris squire zu imitieren (ich besitze bis heute keinen). die musik bewegte mich innerlich, vielleicht weil sie auch sehr speziell war. doch in meiner ersten band haben wir zum beispiel auch "thin lizzy" gespielt (...hab´mir extra einen phaser zugelegt!). wir fanden es toll!

 

und es dauerte schon ein paar jahre bis sich letztendlich auch die idee breiter machte, eigene sachen zu kreieren. glücklicherweise fanden sich schlaue köpfe, die den tonalen part übernahmen, denn ich als autodidakt und notenlegasteniker lese keine noten, sondern höre sie! (heute bereue ich teilweise sehr, dass ich nicht gitarre oder klavier mit dem nebeneffekt der musiktheorie erlernt habe)

ich habe in meinem bisherigen bassistendasein in diversen bands gespielt und doch glaube ich, dass andere viel mehr mitmusiker verschlissen haben. dennoch fällt es mir schwer, die bands oder projekte aufzuzählen, da ich niemanden vergessen möchte.

ich zähle sie einfach ´mal chronologisch auf:

semmelbrösel, noober bunch, individüül, bill bo´s böse bubenbande, diabolus, boys´n´toys, big trouble, die wende, eat this, phonodrive

letztere ist auch meine aktuelle band und nächstes jahr machen wir tatsächlich die 20 jahre voll ! (.....oh,gott - wie die zeit vergeht!)

 

und dennoch schlummerte in mir immer der wunsch nach was eigenem. ich malträtierte einen 4-spur recorder mit bis zu 11 spuren (ein nicht gerade ermunterndes sounderlebnis!), experimentierte mit einem atari und jetzt bin ich beim mac mit logic gelandet. was man da heute machen kann ist schon mehr als imposant. die platten habe ich alle an meinem schreibtisch zusammengebastelt.

 

ich mach´ jetzt ´mal schluss mit dem gelaber und wünsche viel spass beim durchstöbern meiner seite und beim hören meiner eigenen musik!

 

jojo